So, wo haben wir aufgehoert? Aja, Mèrida...
Haben unseren letzten Abend noch ordentlich ausklingen lassen, aber seht einfach selbst...
(hier sollte ein Foto sein)
Der naechste Tag ist fuer die 10-stuendige Fahrt von Mèrida nach Palenque draufgegangen. Auf dem Weg dorthin konnten wir trotzdem ein paar tolle Eindruecke gewinnen und in unserer Mittagspause unsere Fuesze ins BP-Oel stecken! :) Schaut euch den Strand an! Haetten selber nie gedacht, dass auch dieser Teil der Golfkueste von der Katastrophe gestreift wurde.
(hier sollte ein Foto sein)
Am Abend sind wir in unserem bisherigen lieblings Hotel, dem Maya Bell, angekommen. Obwohl wir uns das Zimmer mit vielerlei Ungeziefer und das Hotel mit einigen Hippies teilen, hat es Charme und Seele.
Nachdem zumindest eine von uns morgens von den Bruellaffen geweckt wurde, machten wir uns auf den Weg zur Pyramide von Palenque. Dort erfuhren, dass die Maya schon vor langer Zeit zugelassen haben, dass sie von Frauen regiert werden und erst unter gegangen sind, als die Maenner das Ruder in die Hand nahmen. :)
(hier sollte noch ein Video sein)
Es war ein ziemlich heiszer Tag, weshalb eine von unseren Maedels einen Kreislaufkollaps hatte und wir uns in den Dschungel verzogen haben um uns dort abzukuehlen.
Nach einer kurzen Mittagpause im Maya Bell ging es auf zu den Misol-Ha Wasserfaellen. Wir wissen im Moment nicht was wir dazu schreiben sollen, auszer: "Schoen wars!" ;-)
Am Abend haben wir es uns an der Bar gemuetlich gemacht und das Urwaldgewitter, welches rund um uns getobt hat, genossen.
Gestern hat es uns dann nach Toniá, einer weiteren Pyramide der Mayas, verschlagen. Diese unterschied sich im Wesentlichen dadurch von den anderen, dass die Archaeologen noch immer dabei sind diese vollstaendig freizulegen.
Nach vielen Hoehenmetern und einem weiteren Kreislaufversagen, hat uns Carlos sicher nach San Cristóbal de las Casas gebracht.
San Cristóbal ist eine ciudad mágica, wie die Mexikaner ihre ganz besonderen Staedte nennen. Diese Magie versprueht das Staedtchen aber auch tatsaechlich. Wir versuchen euch mittels einiger Fotos ein Bild davon zu zeichnen, in dem Bewusstsein, dass die Bilder die Realitaet nicht widerspiegeln koennen.
Heute hat es uns schlieszlich in das Umland von San Cristóbal verschlagen. Zuerst fuhren wir nach Chamula, wo wir das Haus des spirituellen Fuehrers besuchten und dort von Zécar in die Geheimnisse der dort vorherrschenden Religion eingeweiht wurden. Danach durften wir in der Kirche noch Zeugen einiger Zeremonien werden. Auch ein (noch) lebendes Huhn war unter uns. Jetzt allerdings weilt es mit Sicherheit nicht mehr unter uns :-( Na wenn's hilft ;-)
Im zweiten Ort, Zinacatán, wurde heute ein zeremonielles Fest gefeiert und wir waren mitten im Geschehen. Als kroenenden Abschlusz hat Zécar uns mitgenommen in einen der doerflichen Frauenhaushalte und ihre Weberei.
Alles in allem haben wir heute sehr viel neues ueber die Kultur der Mayas und wie sie heute gelebt wird gelernt. Fotos gibt es von diesem Tag jedoch kaum weil der Glaube der Indigenous besagt, dass einem durch das Fotografieren der Geist geraubt wird.
Kirche in Chamula |
Weberei in Zinacatán |
Hallo Mädl!
AntwortenLöschenFreut mich das es dir/euch so gut gefällt! Die Mayas haben schon vor sehr langer Zeit gewusst wer die wahren Führungsqualitäten besitzt :) Fazit: wir sollten unsere Weltherrschaftspläne wieder aufnehmen!
In Wien ist es heute nicht so schön - es regnet und ist kalt. Du verpasst also nicht wirklich was!
Wir vermissen dich in unserer Runde *g* - Thomas kann dich einfach nicht ersetzen!
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß!!!!!!
Dickes Bussi
Ja das mit der Weltherrschafts wieder aufnehmen find ich gut! Danke euch, dass ihr mir dabei helft :-)
AntwortenLöschenJa es is sau kalt - ich trage einen Rollkragenpullover *urgs* und das im September
Es tut sich einiges seit du nicht da bist ;-) Aber das erzähl ich dir dann im Oktober ;-)
Weiterhin viel Spaß!
PS: Die Fotos sind einfach spitze! :-)
Na he.... was heißt wir helfen dir. Ihr helft mir!!!!
AntwortenLöschenSieht man ja schon wer bei den Kommentaren an erster Stelle steht :)
Doris du hast wirklich nachgelassen ;)
Ihr 2 seid super, sehr ordentliche Berichte. Ein gutes Zeichen. Es geht euch gut und es gefällt euch.
AntwortenLöschenBussl
Übrigens ganz liebe Grüße aus der GZ
Also wenn dann uebernehm schon ich die Weltherrschaft! Ich hab zumindest das passende Geburtsdatum! :-P
AntwortenLöschenOida...
AntwortenLöschen